Technologie


Technologie ist für die Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Sie hilft uns, Ressourcen effizienter zu nutzen, Umweltverschmutzung und Abfall zu reduzieren und erneuerbare Energiequellen zu entwickeln. In den letzten Jahren hat es erstaunliche Fortschritte in der Technologie gegeben, die uns helfen, nachhaltiger zu leben.

So verbrauchen beispielsweise LED-Glühbirnen viel weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen, und Solarzellen werden immer effizienter bei der Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Wir haben auch Zugang zu besseren Recyclingtechnologien als je zuvor, was bedeutet, dass wir mehr Materialien recyceln und die Abfallmenge, die auf Mülldeponien landet, reduzieren können.

Natürlich ist die Technologie nicht die einzige Lösung für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit – aber sie ist ein wichtiger Teil des Puzzles. Wenn wir die Technologie klug einsetzen, können wir einen großen Unterschied für unsere Fähigkeit, nachhaltig auf diesem Planeten zu leben.

  • Carbon Capture and Storage – das Verfahren der CarbFix Firma
    Carbon Capture and Storage (kurz CCS) ist ein Verfahren, das der Reduzierung von CO2-Emissionen in die Atmosphäre dient. Zu Deutsch ist es auch unter der Bezeichnung CO2-Abschneidungs- und CO2-Speicherungs-Verfahren bekannt. Der offizielle Fachbegriff lautet CO2-Sequestrierung. Die Reduzierung geschieht durch die technische Ablösung des CO2 sowie das anschließende Einlagern (etwa in Lagerstätten unter der Erde). CCS […]
  • Herkunft von Lebensmitteln in der Blockchain speichern
    Seit der Erfindung von Kryptowährungen als digitales Zahlungsmittel bietet auch die hierfür entwickelte Blockchain-Technologie zunehmende Einsatzmöglichkeiten. Durch die lückenlose und vollständige Rückverfolgbarkeit stellt sie umfassende Informationen zur Verfügung. Dabei werden alle Schritte eines Vorgangs vom Anfang bis zum Ende detailliert erfasst und protokolliert. Das zunächst eigentlich für digitale Zahlungsmittel eingesetzte Verfahren eignet sich auch für […]